Die Einzigartigkeit des bayerischen Brauchtums

„Braucht´s des?!“ – 
Unsere Brauchtum-Serie für waschechte, bayerische Hochzeiter, und natürlich auch für Hochzeits DJ Landshut und andere Orte in Mittelfranken, heute mit dem Thema: Das Maschkern

Brauchtum-Serie: Das Maschkern – Hochzeitstraditionen in Nürnberg und Mittelfranken

Das Maschkern und der Hochzeits DJ in Fürth

Unsere Brauchtum-Serie für waschechte, bayerische Hochzeiter, kommt heute aus dem Raum Nürnberg und Mittelfranken. In diesem Beitrag dreht sich alles um das Thema Maschkern. Ob in Oberbayern oder in der Nähe von Nürnberg, die „Maschkara“ spielen nicht nur im Fasching eine Rolle. Sie sind auch auf Hochzeiten ein festes Element. Insbesondere wenn ein Hochzeits DJ aus Fürth die musikalische Begleitung übernimmt, werden solche Bräuche oft noch lebendiger.

Maschkern: Die jugendliche Theatergruppe

Auf Hochzeiten, insbesondere in Nürnberg und den umliegenden Gebieten von Mittelfranken, tun dies meist Jugendliche aus dem Heimatdorf der Brautleute. Sie verkleiden sich als Personen, die Braut und Bräutigam nahe stehen beziehungsweise standen und spielen der Hochzeitsgesellschaft Szenen aus der Vergangenheit der frisch getrauten Eheleute vor – und zwar so, dass sie im Idealfall nicht wiedererkannt werden können.

Theaterstücke und Belohnungen

So entstehen ganze Theaterstückchen, die meist darauf abzielen, das Brautpaar a bisserl zu derblecken. Zu deren Nachteil ist dies aber natürlich nicht. In Nürnberg und anderen Städten in Mittelfranken legt man großen Wert darauf, dass es nicht unter die Gürtellinie geht. Zum anderen werden Braut und Bräutigam für jeden einzelnen Scherz auf ihre Kosten mit einem Schnaps belohnt. Nach kurzer Zeit ist es den neuen Eheleuten in Nürnberg sowieso wurscht.

Der große Auftritt der verflossenen Liebe

Welche Rolle bei der Aufführung der Maschkerer nie fehlen darf, ist selbstverständlich die der verflossenen Liebe. Traditionell endet die Handlung mit der verlassenen Partnerin des Bräutigams, die ihn zu überreden versucht, seine Braut stehen zu lassen und stattdessen mit ihr durchzubrennen.

Ein spätes Dinner für die Maschkerer

Für ihre Mühe bekommen die Maschkerer, die oft aus der Umgebung von Nürnberg stammen, meistens eine Mahlzeit. Allerdings essen sie lange nach den übrigen Hochzeitsgästen, da sie oft nahestehende Personen sind – beispielsweise Vereinskumpanen – die allerdings nicht offiziell eingeladen waren.

Das Tanzspektakel

Danach – so will es der Brauch in Mittelfranken – werden drei Tänze gespielt, vielleicht sogar von einem Hochzeits DJ in Fürth. Dabei ist es an den Maschkerern, die Hochzeitsgesellschaft mitzureißen. Außerdem müssen sie Braut und Bräutigam zum Tanzen auffordern, während sie in der Rolle bleiben.

Der Höhepunkt: Die Brautentführung

Nächster Programmpunkt in der Nürnberger Hochzeitstradition ist dann die Brautentführung, die eben auch oft die Maschkerer übernehmen. Sobald die Braut gefunden ist, dürfen dann endlich die Masken abgenommen werden. Damit haben sich die Mühen endgültig gelohnt und die enttarnten Maschkerer dürfen bis zum Ende auf der Hochzeit bleiben.

Kurze Zusammenfassung

Für bayerische Hochzeiten, besonders in Nürnberg und Mittelfranken, ist das Maschkern eine unverzichtbare Tradition. Von der Rolle der verflossenen Liebe bis zum Tanzspektakel, eventuell begleitet von einem Hochzeits DJ aus Fürth, bietet dieses Brauchtum viel Unterhaltung und Spaß für alle.