Hochzeits DJ Regensburg und Traditionen in der Oberpfalz: Der WEGZOLL
Heute im Brauchtum-Blog für waschechte, bayerische Hochzeiter in der Oberpfalz und darüber hinaus geht heute in eine neue Runde. Nachdem wir bereits einen Hochzeits DJ aus Regensburg und andere interessante Dienstleister vorgestellt haben, widmen wir uns heute dem Thema: Der Wegzoll und wie der Hochzeits DJ Regensburg damit umgehen sollte, wenn er darauf angesprochen wird …
Hochzeits DJ Regensburg und der Wegzoll
Das Thema Geld ist bei jeder Hochzeit ein allgegenwärtiges. Normalerweise geht es bei vielen Bräuchen und Traditionen darum, dem Brautpaar selbiges zuzuschustern. Vor allem, wenn man bereits für einen professionellen Hochzeits DJ aus Regensburg investiert hat, sind zusätzliche Finanzspritzen willkommen. Schließlich haben sie für die Feierlichkeiten schon genug zu berappen. Da ist es nur angemessen, per Geldgeschenk, Brautschuhversteigerung oder Kaufen eines Anstecksträußchens beziehungsweise der Hochzeitszeitung das Budget, das man versoffen hat, wieder zurückzugeben.
Die Kinder und der Wegzoll: Ein Brauch aus der Oberpfalz
Doch nun kommt’s: Nicht nur dem Hochzeitspaar, auch den Lausbuben und -derndln aus dem Dorf gilt es, ein paar Euros zuzustecken – oder genauer gesagt zuzuwerfen. Dieser spezielle Brauch ist besonders in der Oberpfalz verbreitet und bringt die ganze Gemeinschaft zusammen. Es ist Brauch, dass die Kinder des Dorfes über eine Straße, auf der die Hochzeitsgesellschaft fährt, wenn sie von der Kirche zur Hochzeitslocation unterwegs ist, eine Schnur oder besser ein auffälliges Band spannen. So halten sie die gesamte Hochzeitsgästeschar auf, die oft von einem Hochzeits DJ aus Regensburg musikalisch begleitet wird. Jedes Auto, das passieren will, muss einen Wegzoll entrichten. Dabei entscheiden natürlich die Kinder, wann der Betrag angemessen ist.
Praktische Tipps: Kleingeld und Hochzeits DJ aus Regensburg
Es empfiehlt sich also, immer eine stattliche Menge Kleingeld in der Tasche zu haben, will man irgendwann am Ort der Feierlichkeiten ankommen. Es reicht, die Münzen einfach aus dem Fenster zu werfen. Die Kids suchen es sich schon zusammen. Danach steht der Hochzeitsparty, vielleicht mit einem Hochzeits DJ aus Regensburg, buchstäblich nichts mehr im Wege. In der Oberpfalz und anderswo sind diese Traditionen ein wichtiger Bestandteil der Hochzeitskultur.
Ein Traditioneller Brauch trifft auf moderne Unterhaltung durch den Hochzeits DJ Regensburg
In unserer Brauchtum-Serie für bayerische Hochzeiten in der Oberpfalz beleuchten wir den interessanten Brauch des Wegzolls. Dieser Tradition zufolge spannen Kinder aus dem Dorf ein Band über die Straße, um die Hochzeitsgästeschar aufzuhalten und einen Wegzoll einzufordern. Besonders, wenn man bereits in einen professionellen Hochzeits DJ aus Regensburg investiert hat, ist diese zusätzliche Finanzspritze für die Kinder eine schöne Geste. Es ist also ratsam, genügend Kleingeld dabei zu haben, um pünktlich zur Feier mit dem Hochzeits DJ in Regensburg zu gelangen. Dieser Brauch ist ein weiterer Beweis für die reiche Kultur und Tradition der Oberpfalz. Einen anderen Blog zum Thema Brauchtum findet ihr hier: Das Holzscheitlknien
Tags:
• HochzeitsDjRegensburg
•Oberpfalz
• Wegzoll
•BayerischeHochzeit
Kategorie
• Brauchtum
• Hochzeitsplanung
• Oberpfalz Brauchtum
• Hochzeitsplanung
• Hochzeits DJs und Musiker