Ein Hochzeit DJ packt aus. Das etwas andere Interview …
Unsere Serie, Ein DJ packt aus, soll Euch nichts weiter als unterhalten. Wir finden nämlich, dass was wir auf Hochzeiten so erleben, wirklich manchmal 1A Entertainment ist. Und das wollen wir Euch nicht vorenthalten. Nebenbei gibt es natürlich auch ein paar Tipps, damit Euch nicht passiert, was andere Brautpaare vor Euch erleben mussten.
Doojay-Double Alex und Michi – oder: Die ewige Lied der Spiele
Alex, Michi, schießt mal los… Erzählt uns, was man als DJ auch mal unangenehmes auf Hochzeiten erlebt.
Alex: Wir leben eigentlich durchweg nur Positives, aber manchmal – nur manchmal – sind die Schwiegermuttis etwas schwierig. (lacht.) Wir waren mal in einer komplizierten Location, die auf mehrere Räume aufgeteilt war. Es war also eh schon schwierig, alle „zusammenzuspielen“ und zum Feiern zu kriegen. Hat dann auch geklappt. Ab 20 Uhr war die Tanzfläche voll. Nach nur einer Stunde kam dann die Schwiegermutter der Braut zu uns und meinte, sie will jetzt ein Hochzeitsspiel durchziehen. Leider war das mit uns nicht abgesprochen. Wir haben ihr noch davon abgeraten, mit dem Argument, dass dann die Stimmung in sich zusammenfällt und die Gäste sich danach wieder verteilen werden. Sie wollte aber nicht hören.
Ja und dann?
Michi: Tja, bedauerlicherweise war das Brautpaar tatsächlich gerade mit ihrem Kind beim Arzt, weil es da einen Zwischenfall gegeben hatte. Ein saudummer und fataler Zufall. Die konnten sich also nicht wehren. Die Schwiegermutti hat dann also eine Verlosung von Hausaufgaben für die Gäste durchgezogen. Jeder musste blind für ein Los zahlen. Danach hat sie vorgelesen, welcher Gast wie viel gezahlt hat. Dann sollte die Party weitergehen. Grad als die wieder in Gang war, hat sie diese nochmal unterbrechen lassen. Also Musik wieder von 100 auf 0 runter, damit sie verkünden kann, wer was ersteigert hat. Zum Beispiel, das Haus des Brautpaares putzen usw. Das dritte Mal haben wir die Party dann kaum mehr in Gang bekommen, weil die Gäste wieder in alle Räume verstreut waren. Als das Brautpaar zurückkam, war nicht mehr viel los. Das hat dann noch richtig Ärger zwischen ihnen und der Schwiegerma gegeben. Uns haben sie mehrfach gesagt, dass uns wirklich keine Schuld trifft, wir hatten es ja versucht zu verhindern. Aber auch wir können schlecht die Schwiegermutter zurückpfeifen.
Michi: Deswegen sollte man Spiele einfach immer mit uns absprechen – oder sie uns dann zumindest moderieren lassen. Grundsätzlich sind spontane Einmischungen immer schwierig – sofern sie nicht vom Brautpaar kommen. Das zerstört die Stimmung. Wir biegen das dann natürlich schon irgendwie wieder hin. Aber das dauert ein wenig und ist verlorene Zeit.
Alex: Egal wie hartnäckig jemand ist, wir halten sonst immer Rücksprache mit dem Brautpaar, ob sie wirklich wollen, was ein Gast vorhat oder nicht. Was sie sagen, ist Gesetz. Dann haben wir quasi die Erlaubnis, auch mal vehementer sein und deutlich „nein“ sagen zu dürfen. Muss ja keiner wissen, dass die Ansage vom Brautpaar kommt. In diesem Fall waren sie aber nicht da.
Alex, Michi, danke für eure Offenheit. Vielleicht lässt sich das die ein oder andere Schwiegermutter eine Lehre sein. (grinst.) Danke für das Gespräch.
Solltet ihr noch Inspirationen zum Thema DJ Hochzeit oder Brauchtum haben, dann könnt ihr gerne auch mal diesen Artikel durchlesen